News - Details


Startschuss für Veranstaltungsreihe „Netzwerke vor Ort“

Gelungene Auftaktveranstaltung an der Bröndby-Oberschule mit vielen Teilnehmenden

Am Mittwoch, dem 03.11.2021, war es endlich so weit: Start frei für die Auftaktveranstaltung unserer neuen Veranstaltungsreihe „Netzwerke vor Ort“. Hierzu trafen sich 17 Schulvertreter*innen mit 15 Verantwortlichen aus Unternehmen und Verbänden & Netzwerkinstitutionen – persönlich, direkt und (endlich wieder) in Präsenz an der Bröndby-Oberschule in Steglitz-Zehlendorf

Das Ziel: Neben dem Netzwerkgedanken sollten vor allem mögliche Ideen und Projekte für eine Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen entwickelt werden.

Die Methode: In insgesamt 10 sogenannten „Speed-Dating“-Runden hatten beide Seiten die Gelegenheit sich näher kennenzulernen und direkt „in die Vollen“ zu gehen. So wurden eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte und Schulkooperationen entwickelt. Eine Art „Vereinbarungsklausel“ sorgte hierbei dafür, dass es nicht nur bei schönen „Luftschlösser“ bleibt, sondern alle Ideen im Nachgang auch weiterhin verfolgt und konkret besprochen werden.

Daneben gab es an Stellwänden die Gelegenheit weitere Angebote & Gesuche loszuwerden sowie Kooperationsideen für alle Teilnehmenden sichtbar zu teilen.

Die Teilnehmenden: Als großes Plus stellte sich die Diversität der Teilnehmenden auf beiden Seiten heraus: Ob Gymnasium, ISS, Gesamtschule, private Träger oder Schule mit Förderschwerpunkt; ob Unternehmen, Betrieb, Kammer, Verband oder Kampagne – beide Seiten hatten die Gelegenheit die Bedarfe und Angebote aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen zu lernen.

Ein ganz großer Dank gilt insbesondere der Schüler*innenfirma der Bröndby-Oberschule, welche für ein exzellentes (selbstgebackenes) Catering, leckere Verpflegung und einen hervorragenden Service sorgte!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die rege Mitarbeit, den inspirierenden Austausch und freuen uns auf die Follow-Up-Veranstaltung am 12.01.2022! Während dieser Veranstaltung soll mit Blick auf die besprochenen Kooperationen evaluiert werden, welche davon umgesetzt werden konnten und wo noch weiterer Unterstützungsbedarf besteht.

Sollten Sie auch Interesse an der Teilnahme an einer weiteren „Netzwerke vor Ort“-Veranstaltung haben, dann melden Sie sich gerne telefonisch oder per Email bei Thomas Reinert (030 - 54 71 09 96/ reinert@psw-berlin.de).