Newsletter-Details


#followfalk

Comedian Falk Schug erklärt, worauf es bei der Wahl eines Ausbildungsberufes ankommt.

In der M+E-Industrie gibt es mehr als 30 Ausbildungsberufe. Aber wie finden junge Menschen eine passgenaue Ausbildungsstelle. Diese Frage stellen sich viele Schüler*innen in der Berufswahlphase. Die Antwort darauf präsentiert im Auftrag von Gesamtmetall der Comedian Falk Schug. In der Web-Videoreihe #followfalk gibt er Jugendlichen einen lockeren und unterhaltsamen Einstieg in die Betriebe und Berufe der M+E-Industrie. Auszubildende holen ihn am Werkstor ab, erklären Produktionsabläufe und ihre Arbeit. Dabei stellt Falk ihnen laufend Fragen, die überraschende Dinge zutage fördern: über die abwechslungsreiche Arbeit in den Berufen, die moderne Arbeitsumgebung oder das Fitnessangebot für Mitarbeiter*innen. So erhalten Jugendliche authentische und spannende Einblicke und können auch mögliche Vorurteile gegenüber der Industrie und ihren Ausbildungsberufen abbauen.

In der neuen Folge #followfalk erklärt Falk Schug in fünf Schritten, worauf es bei der Wahl einer Ausbildung ankommt. Außerdem gibt er Tipps für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch und verrät, wo man den Einstellungstest schon online üben kann.

Weitere Infos