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Anna-Seghers-Schule: BSO-Unternehmer:innen in die Schulen

In Zusammenarbeit mit dem externen Kooperationspartner BOB Synicial GmbH hat die Anna-Seghers-Schule - ergänzend zum Berliner Programm Vertiefte Berufsorientierung - eine Möglichkeit erarbeitet, Unternehmer/innen regelmäßig in die Schule zu holen. Dieses Projekt stellen wir Ihnen in dieser Rubrik gerne näher vor.

In der BSO-AG der Anna-Seghers-Schule wird kontinuierlich an der Weiterentwicklung eines „roten BSO-Fadens“ gearbeitet. Im Jahrgang 9 führen die Schüler:innen zunächst Interessenstests durch. Dabei werden individuelle Berufs- und Studienempfehlungen herausgearbeitet. Die Auswertung findet im Anschluss zusammen mit den Schüler:innen vor der Durchführung des Betriebspraktikums statt, sodass die Ergebnisse bei der Praktikumssuche berücksichtigt werden können. Eltern können sich dabei in einer Videokonferenz beraten lassen.

Im Jahrgang 11 findet eine Tagesveranstaltung im Rahmen eines Assessment-Centers (AC) mit Unternehmer:innen statt. Die Schüler:innen werden gefordert und gefördert, lernen sich selbst kennen und bekommen einen Eindruck, wie ein AC abläuft. Am Ende des Schuljahres absolvieren diese zudem ein einwöchiges Schülerpraktikum.

Im Jahrgang 12 wählen sich die Schüler:innen interessensbezogene Seminare und Vorträge aus. Dies findet im Rahmen des Ausbildungstages Süd/Ost im FEZ Wuhlheide statt. Den Abschluss bildet die Tagesveranstaltung „Mein Start in die berufliche Zukunft“ in Jahrgang 13. Dabei nehmen alle Schüler:innen an Workshops zur Karriere- und Lebensplanung teil.

Eine regelmäßige Evaluation ist besonders wichtig, um herauszufinden, welche positiven Rückmeldungen und welche Kritikpunkte auch nach mehreren Durchläufen von der Schüler:innenschaft zurückgemeldet werden. Einerseits führt der Kooperationspartner BOB Synicial GmbH Evaluationen durch, andererseits auch die Schulkolleg:innen. Diese gemeinsamen Gespräche im Nachhinein sind stets sehr interessant und bereichernd: Wie werden Unternehmer:innen gesehen? Wie nehmen Unternehmer:innen unsere Schüler:innenschaft wahr? Welche Rückmeldungen erhalten die externen Mitarbeiter:innen und welche unsere Kolleg:innen?