Newsletter-Details


BEO-LEO-Woche an der Kopernikus-Oberschule

Vom 27.09.21 – 01.10.2021 fand nach langer Corona-Zeit endlich wieder unsere BEO-LEO-Woche statt. Berufsorientierung und Lebensweltorientierung zusammengefasst zu BEO-LEO ergibt eine Woche voller spannender Einblicke in Berufe und Unternehmen. Doch auch die Fortbildung unserer Schüler*innen kommt nicht zu kurz.

Teilnehmende Unternehmen und Institutionen

Exkursion bei Lindner – Einblicke in das Unternehmen und Herstellung von Butter (Foto: Kopernikus-Oberschule)

Im 10. Jahrgang nehmen unsere Schüler:innen entweder an einem zweiwöchigem Praktikum teil oder an der BEO-LEO-Woche. Diese Woche ist mithilfe verschiedener Wahl- und Pflichtmodule so organsiert, dass unsere knapp 180 Schüler:innen täglich an einem Modul teilnehmen. In diesem Jahr konnten wir sechs Pflichtmodule anbieten, in die unsere Schüler:innen gemäß ihrer Prognosen und bisherigen Stärken eingeteilt wurden.

  1. Bewerbungstraining (Assessmentcenter)
  2. Einstellungstests ausprobieren und üben
  3. Vorstellungsgespräche üben
  4. Wege ins Studium 
  5. Wege in die Ausbildung
  6. Workshops zur Kompetenzfeststellung

Zum einen konnten externe Anbieter wie Teachcom Edutainment und die AOK beauftragt werden. Module, wie Vorstellungsgespräche und Einstellungstest wurden speziell von WAT-Lehrkräfte gemeinsam mit den Klassenleitungen Workshops angeboten.

Zusätzliche Wahlmodule enthalten Exkursionen und Veranstaltungen in der Schule, die nach Prioritäten der Schülerschaft ausgewählt werden. Beispielsweise konnten wir die Bundespolizei Brandenburg dafür gewinnen ihren Einstellungstest zu präsentieren und den mit einigen interessierten Schüler:innen Sporttest auszuprobieren. Von der bekannten Zahnarztpraxis KU64, über Gillette bis hin zum Bestatter konnten unsere 10er in verschiedenste Berufe und Unternehmen Einblick erhalten

Im Anschluss an die BEO-LEO-Woche verfasst jede/r Schüler/in einen persönlichen Bericht über die Woche und setzt sich auf diese Weise mit den eigenen Erfahrungen auseinander. Der Bericht geht als schriftliche Note in das Zeugnis ein, sodass eine weitere Leistungskontrolle entfällt und mehr Zeit für die Berufswahl und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen verbleibt. Wir bieten auf diese Weise individuelle Optionen für die Berufswahl und entlasten unseren 10. Jahrgang bei den Prüfungen.