Wettbewerbe

Beachmanager

Das Wirtschaftsplanspiel vermittelt ökonomische Zusammenhänge und bietet zugleich praktische Bausteine zur Berufsorientierung.

Teilnahme: Jahrgangsstufe 8 bis 10.


Berliner Klima Schulen

Ob Video, Plakat, Buch oder Theaterstück: Im Fokus stehen schulische Projekte zum Thema Klimaschutz sowie die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Teilnahme: Alle Berliner allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.


B@S videochallenge

Aufgabe des Wettbewerbs ist die Analyse der Ursachen für unternehmerischen Erfolg und die anschließende Präsentation der Ergebnisse in vierminütigen Videos.

Teilnahme: Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 20 Jahren.


Chemkids

Chemkids wendet sich an alle, die Spaß am Experimentieren haben, ihre Umwelt erkunden wollen, oder einfach wissen wollen, wo „Chemie drinsteckt“.

Teilnahme: Jahrgangsstufe 4 bis 8.


Der Deutsche Schulpreis

Bei der Entscheidung über die Preisträger werden Qualitätsbereiche wie Leistung, Unterrichtsqualität, Verantwortung, oder Schulklima bewertet.

Teilnahme: Allgemeinbildende und berufliche Schulen.


Deutscher Gründerpreis

Teilnehmende verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie.

Teilnahme: Ab Jahrgangsstufe 9.


Europäischer Wettbewerb

Beim Europäischen Wettbewerb geht es um eine eigenständige und kreative Auseinandersetzung mit europäischen Themen.

Teilnahme: Ab der Grundschule.


Informatik-Biber - Informatik für alle

Der Informatik-Biber ist ein Schülerwettbewerb im Bereich Informatik der Bundesweiten Informatikwettbwerbe (BWINF). Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden, ohne dass sie Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.

Teilnahme: Jahrgangsstufe 3 bis 13.


Internationale Biologie-Olympiade

Der Wettbewerb fördert begabte junge Menschen, die sich für biologische und ökologische Problem- und Fragestellungen interessieren.

Teilnahme: Ab Sekundarstufe II.


Internationale Chemie-Olympiade

Bei dieser Olympiade messen Jugendliche ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Chemie.

Teilnahme: Bis einschließlich Jahrgangsstufe 13.


Jugend forscht

„Jugend forscht“ fördert besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Teilnahme: Ab Jahrgangsstufe 4 bis zum Alter von 21 Jahren.


Jugend gründet

Zu dem zweistufigen Online-Wettbewerb gehören eine Ideenfindungs- und Businessplanphase sowie ein Unternehmensplanspiel.

Teilnahme: Ab Jahrgangsstufe 10.


Jugend testet

Jugendliche testen selbst ausgesuchte Produkte und Dienstleistungen. Gesucht sind eine kreative Idee, ein gutes Testverfahren und eine interessante Präsentation der Ergebnisse.

Teilnahme: Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 19 Jahren.


JUNIOR - Schüler erleben Wirtschaft

Die Junior-Programme bieten die Möglichkeit, ein eigenes Schülerunternehmen zu gründen und auch im Wettbewerb um den Titel „Bestes Unternehmen“ anzutreten.

Teilnahme: Ab Sekundarstufe I.


Planspiel Börse

Bei dem Online-Wettbewerb bekommen Teilnehmende ein virtuelles Kapital zur Verfügung gestellt, das sie vermehren sollen.

Teilnahme: Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren.


PLuS e.V.

Jährlich vergibt der Förderverein „Praktisches Lernen und Schule e.V. einen Preis für Projekte, die den Lebensbezug des schulischen Lernens stärken.

Teilnahme: Ab der Grundschule.


SCHOOLGAMES

Brettspiele veranschaulichen wirtschaftliche Zusammenhänge am Beispiel echter Unternehmen, auch Unterrichtsmaterialien und Jobprofile gehören zum Angebot.

Teilnahme: Ab Jahrgangsstufe 5.


SCHULBANKER

Bei SCHULBANKER erleben Jugendliche, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Sie nehmen dabei im Chefsessel der eigenen Planspielbank Platz.

Teilnahme: Jahrgangsstufe 9 bis 13.


SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

Netzwerk prämiert Unternehmen, Schulen und Verlage für ihr Engagement an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf sowie ihren Einsatz für die ökonomische und digitale Bildung.

Teilnahme: Unternehmen, Kooperationen zur digitalen Bildung und Schulbuchverlage.


Schule schafft Zukunft

Alle zwei Jahre werden MINT-Projektideen in den Schulen entwickelt, vorgestellt und die Umsetzung der besten drei Projekte ermöglicht.

Teilnahme: Mitgliedsschulen des Schulnetzwerkes MINT-EC.


Smart Film Safari

Jugendliche sind dazu aufgerufen, das beste Storyboard für einen Smartphone-Videoclip zu einem besonders spannenden Ausbildungsberuf einzureichen.

Teilnahme: Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8.


StartGreen@School Award

Auszeichnung möchte nachhaltiges Denken, Handeln und Wirtschaften von Schülerfirmen unterstützen.

Teilnahme: Nachhaltig wirtschaftende Schülerfirmen.