Strukturelle Rahmenbedingungen der Schule

Rahmenlehrplan

Der neue Rahmenlehrplan wird zur Zeit überarbeitet.

Schulinternes Curriculum

bedeutet "überfachliche Schwerpunktsetzung im Kompetenzerwerb, zu der alle Fächer, Fach- oder Lernbereiche etwas beitragen. Ein Schwerpunkt kann z.B. die Entwicklung der Lesekompetenz, das Umgehen mit Arbeitstechniken und Methoden, das soziale Miteinander oder der demokratische Umgang in der Schule" oder die Berufs- und Studienorientierung sein.

"Schulinterne Curricula" berücksichtigen die Eigenverantwortung der Schule und die Besonderheiten der Schule und die Besonderheiten des Standortes, die soziale Lage sowie die kulturellen Eigenheiten der Schülerinnen und Schüler." Handbuch der Schulinspektion, 2012, S. 53

Beispiele für BSO-Konzepte/schulinterne Curricula, SIEGEL-Schulen 2014-2018

Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Reinickendorf

Biesalski-Schule, Förderzentrum für den Förderschwerpunkt "geistige und motorische Entwicklung", Steglitz-Zehlendorf

Moser Schule Schweizer Gymnasium, Charlottenburg-Wilmersdorf

Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, Tempelhof-Schöneberg

Johanna-Eck-Schule, Tempelhof-Schöneberg

Beispiele für BSO-Konzepte/schulinterne Curricula, SIEGEL-Schulen 2015-2019

Schule an der Haveldüne, Spandau 

Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung an der Schule

Die BSO-Teams an den Integrierten Sekundarschulen koordinieren die schulische Berufs- und Studienorientierung und sind personelle Schnittstelle zwischen der Schule und den außerschulischen Akteuren. Die BSO-Teams bestehen aus 3 Personen, die aus den Institutionen Schule, berufliche Schule, Agenturen für Arbeit kommen.

In den Gymnasien ist eine BSO-Koordinatorin oder ein -Koordinator zuständig. 

Büro für BSO in der Schule

Es gibt einen Nutzungsplan mit festen und möglichst täglichen Öffnungs- und Beratungszeiten und festen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.

Kalender für Berufs- und Studienorientierung in Berlin

Der Kalender ist ein Planungs- und Evaluationsinstrument, in den bereits berlinweit wichtige BSO-Termine eingetragen sind. Weiterhin können die Klassen individuelle BSO-Termine ergänzen und die besuchten Veranstaltungen bewerten.