News - Details


Größtes Risiko für Unternehmen: Fachkräftemangel

Neue Studie der Unternehmensberatung Deloitte veröffentlicht

Einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte wird die Suche nach qualifiziertem Personal für Unternehmen zum mittlerweilen größten Problem: „Der Fachkräftemangel ist inzwischen wieder das wichtigste Risiko für die Unternehmen, gefolgt von steigenden Rohstoffkosten, zunehmender Regulierung sowie Energiekosten“, schrieb Deloitte-Chefökonom Alexander Börsch in der am Donnerstag in München veröffentlichten Untersuchung.

Die Unternehmensberatung hatte im vergangenen September insgesamt 158 Finanzvorstände deutscher Unternehmen befragt. Zwei Drittel nannten den Fachkräftemangel als hohes Risiko. „Das bedeutet, dass die engen Arbeitsmärkte die Unternehmen deutlich zurückhalten“, so Börsch. „Der Fachkräftemangel zieht sich durch alle Industrien.“ Am meisten leide aktuell die Immobilien- und Baubranche, wo er fast drei Viertel der Unternehmen betreffe. (Link mit weiteren Informationen)

Fachkräftemangel effektiv begegnen durch frühzeitige Vernetzung mit Schulen & Bildungsträgern im Bereich der Beruflichen Orientierung

Um dem Mangel effektiv zu begegnen sollten potentielle Fachkräfte schon früh an das Unternehmen und den Betrieb herangeführt werden. Hier lohnt es sich insbesondere frühzeitig mit Schulen & Bildungsträgern im Bereich der Beruflichen Orientierung zu kooperieren. Hierzu ist ein belastbares Netzwerk vonnöten, vorzugsweise mit Schulen aus dem gleichen geographischen Raum.

Unsere neue Veranstaltungsreihe "Netzwerke vor Ort" bietet Ihrem Unternehmen/Betrieb genau diese Chance. Wir starten am 03.11.2021, 14:00-16:30 Uhr an der Bröndby-Oberschule in Steglitz-Zehlendorf: Schulen und Unternehmen kommen direkt in Kontakt - in Präsenz und ohne Umwege!Das Ziel ist der Auf- und Ausbau von Kooperationen im Bereich der Beruflichen Orientierung zwischen Berliner Schulen mit Unternehmen und Betrieben. PSW steht hierbei sowohl organisatorisch als auch - bei Bedarf - beratend zur Seite.

Vorteile für Unternehmen: Sie kommen in direkten Kontakt mit Schulen - und damit mit potentiellen Nachwuchskräften. Abhängig von Ihren Ressourcen, Bedarfen und Vorstellungen können Sie so geeignete Formate mit Schulen entwickeln, welche Ihnen bei Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften weiterhelfen können.

Bei Interesse schreiben Sie gerne eine formlose Email mit Angabe einer Kontaktperson an reinert@psw-berlin.de. Bei Fragen und Interesse an einer Beratung rufen Sie uns gerne an unter 030 - 54 71 09 96.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter diesem Link.