News - Details


BIBB veröffentlicht Jahresbericht 2020

Infos zu den wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat seinen Jahresbericht 2020 veröffentlicht. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie über die Höhepunkte der Arbeit des BIBB im vergangenen Jahr.

Hierzu erklärte BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser, dass die "Auswirkungen der Pandemie [...] zu einer sehr ernsten Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt geführt und die Rahmenbedingungen, unter denen berufliche Aus- und Weiterbildung stattfindet, grundlegend verändert [habe]." Auch wenn es erste Anzeichen für eine zunehmende Aufhellung am Ausbildungsmarkt gäbe, stünde vor allem vor dem Hintergrund einer zu erwartenden steigenden Studierneigung der Schulabgängerinnen und -abgänger zu befürchten, dass das Vor-Corona-Niveau bei den Ausbildungszahlen auch nach der Pandemie nicht mehr erreicht werden würde. "Von daher muss es weiterhin das Ziel aller Verantwortlichen in der beruflichen Bildung sein, geeignete Maßnahmen mit einer echten Lenkungswirkung für eine Trendwende vor allem bei der Berufs- und Studienorientierung junger Erwachsener zu entwickeln", so BIBB-Präsident Esser. 

Der Jahresbericht 2020 informiert u.a. über die wesentlichsten Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des BIBB. Beispielhaft stehen hierfür die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Weiterbildung. Weiterhin gibt der Bericht einen Überblick über die Entwicklung des Ausbildungsmarktes sowie die Modernisierung von Ausbildungsordnungen und Fortbildungs­regelungen.

Der Jahresbericht des kann unter diesem Link kostenlos heruntergeladen werden.