News - Details


Ausbildungstrends 2021

Die gefragtesten Ausbildungsberufe mit Zukunft

Schülerinnen und Schüler hatten es in den vergangenen Jahren bereits nicht leicht, nach erfolgreichem Absolvieren ihres Schulschlusses auf Anhieb die passende Lehrstelle zu finden. Das große Angebot an über 300 verschiedenen Ausbildungsberufen in verschiedenen Branchen sowie die erhöhten Anforderungen von Unternehmen an neue Azubis stellen eine Herausforderung dar. Insbesondere Absolventen mit Hauptschulabschluss und Realschulabschluss haben durch die Zunahme höherer Bildungsabschlüsse längst nicht mehr die gleichen Chancen wie Schülerinnen und Schüler mit Fachhochschulreife oder Abitur.

Doch was hat sich im letzten Jahr auf dem Lehrstellenmarkt geändert und in welchen Branchen liegt die Zukunft? Die Ausbildungsbörse ausbildungsmarkt.de stellt die gefragtesten Ausbildungsberufe 2021 für Frauen und Männer vor. Demnach wurden die folgenden 10 Berufe (m/w/d) am häufigsten gesucht:

  1. Kaufmann/-frau für Büromanagement
  2. Kraftfahrzeugmechatroniker/in
  3. Industriekaufmann/-frau
  4. Fachinformatiker/in
  5. Medizinische(r) Fachangestellte(r)
  6. Verkäufer/in
  7. Elektroniker/in
  8. Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  9. Zahnmedizinische(r) Fachangestellte(r)
  10. Bankkaufmann/-frau

Nähere Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen sowie zu den unterschiedlichen Präferenzen zwischen Frauen und Männern finden Sie hier.