Archiv

Allgemeines

EnterTechnik – Technisches Jahr für junge Frauen

Für Unentschlossene bietet das Angebot eine wertvolle Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Ausbildungs- oder Studienprogramm.

Mit der Schule fertig, aber noch keinen Plan für den weiteren Berufsweg? Dann könnte EnterTechnik eine interessante Alternative sein. Perfekt ist das Orientierungsjahr für Schülerinnen, die in MINT-Fächern gut abschneiden, aber wenig Erfahrung und Vorstellungen mit Blick auf eine technische Ausbildung haben. Gerade in dieser Situation hilft es, wenn Lehrkräfte, Berufsberaterinnen oder Berufsberater sie direkt auf EnterTechnik hinweisen und eine Empfehlung aussprechen – auch im Gespräch mit den Eltern.

Beim technischen Jahr für junge Frauen können Schulabsolventinnen mit MSA und Abitur während eines Jahres Praktika in vier verschiedenen Unternehmen absolvieren und auf diese Weise Praxiseinblicke in verschiedene Branchen und Berufsfelder als gezielte Vorbereitung auf eine duale Ausbildung oder ein duales Studium bekommen. Die Teilnehmerinnen erhalten eine Praktikumsvergütung und nehmen an einem vielseitigen Begleitprogramm teil. Start des nächsten Durchgangs ist am 1. September 2017, auch ein späterer Einstieg ist möglich. LIFE e.V. übernimmt als Koordinationsstelle die Organisation der Einsätze und die pädagogische Begleitung der Teilnehmerinnen während des technischen Jahres.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
www.entertechnik.de