Archiv

Allgemeines

Neue Inhalte bei planet-beruf.de

Das Portal planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit präsentiert aktuelle Themen rund um die Berufswahl. Zur besseren Unterstützung junger Geflüchteter im Berufswahlprozess wurde das Portal um das Angebot „Einsteigen“ erweitert.

Dieses bietet zum Einstieg mehrsprachige Beiträge für junge Geflüchtete. Hier gibt es Antworten auf Fragen wie „Welche Ausbildungen gibt es?“, „Was kann die Berufsberatung für mich tun?“ oder „Wie entdecke ich meine Stärken?“. Um zu diesen Informationen zu gelangen, klicken Sie einfach auf die Kachel „Einsteigen“ auf der Startseite des Portals.

Ebenfalls auf diese Zielgruppe zugeschnitten wurde die neue Anwendung „Bewerbung kompakt“. Diese bietet Informationen und interaktive Übungen für den Bewerbungsprozess in einfacher Sprache. Nicht zuletzt erhalten nun auch außerschulische Akteure wie Jugendsozialpädagoginnen und -pädagogen, die Schülerinnen, Schüler und junge Geflüchtete bei der Berufswahl unterstützen, auf einem neuen Subportal Angebote und Informationen für ihre Arbeit. Unter „BO-Coaches“ (Berufsorientierungs-Coaches) finden sie Tipps, Infoblätter und Praxisvorschläge zur Unterstützung und Begleitung des Berufswahlprozesses von jungen Menschen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
www.planet-beruf.de