Archiv

Allgemeines

IHK-Lehrstellenbörse jetzt auch für Praktikumsplätze

Die IHK-Lehrstellenbörse bringt bundesweit Jugendliche und Unternehmen zusammen. Jugendliche haben dank des Portals die Möglichkeit, sich über freie Ausbildungsplätze in ganz Deutschland zu informieren. Außerdem können junge Erwachsene ein Profil hinterlegen, sich bei einem interessanten Ausbildungsplatzangebot gleich bewerben oder auch selbst ein Gesuch für eine Lehrstelle aufgeben. Darüber hinaus informieren umfangreiche Steckbriefe und Videos über zahlreiche Berufsbilder und nicht zuletzt hilft ein „Talentcheck“ dabei, passende Fähigkeiten und Interessen herauszufinden.

Unternehmen können auf dem Portal ihre offenen Ausbildungsplätze anbieten sowie eine gezielte Suchen nach Bewerberinnen und Bewerbern starten. Im vergangenen Jahr wurde die IHK-Lehrstellenbörse um eine zentrale Funktion erweitert. Nun können Betriebe neben dem kostenlosen Inserieren von Ausbildungsplätzen auch berufsorientierende Schülerpraktika anbieten. Schülerpraktika sind ein guter Weg, zukünftige Auszubildende zu gewinnen sowie Jugendliche bei der Berufswahl zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
www.ihk-lehrstellenboerse.de